Nette Zitate und andere Schnipsel


"Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, pfeift auf die Autorität und hat keine Ehrfurcht vor dem Alter. Heutzutage sind die Kinder Tyrannen."

Sokrates, 470 vor Christus


 

"Ich erzähle den Kindern einfach die Wahrheit ... In der Erinnerung vieler Erwachsener verklärt sich die Kindheit, und sie belügen die Kinder, angeblich, um sie vor den Grausamkeiten der Welt zu beschützen. Aber Kinder hassen es, belogen zu werden. Ich weiss noch genau, wie ich als Kind fühlte; ich hatte nichts auszustehen, erlebte eine ganz gewöhnliche, typische Kindheit: Es war schrecklich."

 

Maurice Sendak ist am 10. Juni 2013 85 Jahre alt geworden


"Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken"

Galileo Galilei


"The secret of genius is to carry the spirit of the child into old age, which means never loosing your enthusiasm."

Aldous Huxley


"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare."                                         Christian Morgenstern